Chef Sprüche – muss ein Chef immer hart und unfair sein?

Für die meisten Führungskräfte ist die eigene Karriere sehr wichtig. Sei es die Macht, der Status oder das Gehalt, das eine Führungskraft antreibt – meist hat sie, neben ihren alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen, immer auch ihre Karriere im Blick. Erfolgreich ist nur, wer aufsteigt. Das schnelle Erklimmen der Hierarchien des Unternehmens wird zur Messlatte des eigenen Erfolgs und viel zu oft hat dies leider auch negative Auswirkungen auf das Ego und damit das eigene, unbewusste Verhalten. Nur nebenbei: So manches Hamsterrad, in dem sich eine Führungskraft aktuell bewegt, schaut von innen einer Karriereleiter sehr ähnlich… :-).

Chef Sprüche – brauchen nur „Intriganten und Drückeberger“?

Doch wer als Führungskraft glaubt, in einem Haifischbecken zu schwimmen, muss sich selbst noch lange nicht wie ein Haifisch verhalten. Es gibt andere Rollen und Strategien für ein erfolgreiches Miteinander und Vorankommen, ohne selbst ein „Intrigant oder Schwein“ zu sein oder genau das Gegenteil, also etwa als „Drückeberger und Speichellecker“ zu gelten. Kluges und wirkungsvolles, cleveres Verhalten innerhalb eines Unternehmens ist erlernbar – oftmals reicht schon der Einsatz des gesunden Menschenverstandes. Faktenorientiertes Verhalten ist enorm hilfreich – und nicht aus negativen Emotionen heraus handeln. „Wer sich über andere ärgert, ärgert sich letztlich doch nur über sich selbst,“ so Unternehmercoach Volker Skibbe. „Wer es für sich selbst schafft, diese Einsicht zu erlangen, hat die besten Voraussetzungen, stets ideale Kommunikationswege zu gehen.“

Chef Sprüche – sind weder hart, noch laut, noch unfair!

Oftmals scheint es so zu sein, als ob genau die Menschen erfolgreicher seien, die sich beim Chef besser darstellen, anderen die Ideen klauen oder die eigene Arbeit auf andere abwälzen. Hinzu kommen noch vermeintliche „Schikanen“ dieser Mitmenschen, die nicht selten im Mobbing enden. Die Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ hat in ihrem aktuellen Mobbing-Report festgestellt, dass jeder zehnte Arbeitnehmer im Norden davon betroffen sein soll. Manche Coaches raten hier, Feuer mit Feuer zu bekämpfen: „Schlägst Du mich, schlag ich Dich!“ Das endet dann meist in einer sehr konfliktbelasteten Kommunikation, in der nur noch gilt: „Ober sticht unter“.

Chef Sprüche – Durchsetzungsfähigkeit ohne Ellenbogentaktiken!

In seinen Führungstrainings spricht der Hamburger Unternehmer-Coach Volker Skibbe von ganz bewusst wählbaren Rollen in der Kommunikation. Führungskräfte können sich bewusst entscheiden, ob sie auf der hellen Seite der (Führungs)-Macht oder auf der Dunklen stehen wollen. „Natürlich ist auch ein Darth Vader in seiner Führung erfolgreich“, so Coach Volker Skibbe, „aber wer will schon gern auf einem Raumschiff der dunklen Seite der Macht arbeiten, wenn er die helle Seite kennengelernt hat?“ Wer mehr über Durchsetzungsfähigkeit als Führungskraft erfahren will, schaut sich im aktuellen E-Book: Achtung Führungsfallen! Die 5 fatalen Fehler einer Führungskraft! um.

Chef Sprüche – guter Führungsstil ist lernbar.

Gute Führung  und cleveres Führungsverhalten ist genauso erlernbar, wie jede andere Fähigkeit oder jeder Beruf. Es gibt klare Führungsinstrumente, die jeder Führungskraft helfen, ihren Weg erfolgreich zu gehen. Wer sich im Job durchsetzen will, muss deswegen also noch lange kein Schwein sein. Hartes und unfaires Verhalten von Mitarbeitern und Vorgesetzten trägt auch nicht gerade dazu bei, die oben festgestellten Zahlen der Mobbing-Opfer zu verringern. „Wenngleich ich solche Zahlen eher vorsichtig betrachte“, sagt Unternehmer-Coach Volker Skibbe. „Zum Mobben bzw. gemobbt werden gehören immer zwei!“

Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben sie uns ein Mail an: info@field-coach.de