Aus unserer Sicht hat es mehr denn je einen „unangenehmen Beigeschmack“, wenn ein Verkaufstrainer gesucht wird. Das hört sich manchmal an wie: „Wie ziehe ich den Kunden schnell über den Tisch?“ oder „Ich muss mich so verhalten, wie ich gar nicht sein will!“ Allein das Wort VERKAUFEN kann schon Widerstand erzeugen. Das wissen wir nur zu gut!
„Ich bin (k)ein guter Verkäufer!“
Verkaufen – verkaufen – verkaufen – das könnte sich zum Unwort des Jahres entwickeln! Neulich – auf einer Jobmesse für künftige Auszubildende der Druck- und Medienbranche – stellte eine Mutter auf einem Info-Stand die Frage: „Als Medienkauffrau – muss meine Tochter da auch verkaufen?“ Als sie von der etwas vorschnell antwortenden Mitarbeiterin ein „Ja“ bekam, antwortete sie: „Dann ist das nichts für uns!“ und ging mit ihrer Tochter weiter.
Schade, hier wurden Chancen verpasst – und zwar auf beiden Seiten. Die Mutter hatte möglicherweise ein völlig falsches Bild vom „Verkauf“ und die Mitarbeiterin auf dem Messestand war in ihrer Antwort nicht wirklich clever. Sie hätte entgegnen können: „Darf ich Sie fragen, in welchem Beruf (sich) junge Menschen heute nicht verkaufen?“ oder auch besser „Was genau meinen Sie mit Verkaufen?“ – um mit ihr in’s Gespräch zu kommen und ihr ein klareres Bild des Ausbildungsberufes „Medienkauffrau“ zu zeichnen.
Wer hat schon Lust auf ein Verkaufstraining?
Verkaufstrainer und Verkaufstrainings gibt es wie Sand am mehr. Viele Mitarbeitende haben schon gar keine Lust mehr, überhaupt noch an einem Verkaufstraining teilzunehmen. Verkaufen, Verkäufer und Verkaufstrainer haben vielfach in Deutschland nicht mehr wirklich einen guten Ruf. Und ganz ehrlich: Ein normales Verkaufstraining würde uns als Trainer auch sehr schnell demotivieren. Sie können sicher sein: Wer seit über 20 Jahren Unternehmen begleiten darf, macht keine „normalen“ Verkaufstrainings mehr. Und er verkauft auch nicht die allerneuesten Tipps aus der Verkaufspsychologie, die entweder nicht oder nur kurzfristig funktionieren, oder von den Mitarbeitenden doch nicht umgesetzt werden.
Wenn ein Verkaufstrainer gesucht wird:
Sofern Sie also einen Verkaufstrainer suchen und jetzt bei uns gelandet sind, dann gehen wir davon aus, das Sie nicht an den neuesten Verkaufstricks interessiert sind, Ihre Kunden damit nicht über den Tisch ziehen wollen und auch keine „Tschaka – Du schaffts das“ – Trainings buchen möchten. Sollte von Ihnen also ein anderer, empathischer und zugewandter Verkaufstrainer gesucht werden, sind Sie hier richtig!
Unser Konzept:
Wenn Sie uns dann allerdings nach unserem Seminar-, Trainings- oder Coaching-Konzept fragen, dann sagen wir: „Unser Konzept ist, dass wir kein fertiges Konzept haben!“ Wenn wir konzeptionell vorgehen, stimmen wir die Inhalte immer ganz genau und gemeinsam mit Ihnen ab! Es gibt keine Coachings und Trainings von der Stange, sondern wir fördern Ihre Mitarbeitenden optimal und sehr individuell. Denn wir – als Trainer und Coaches – können in diesem Prozess nur so erfolgreich sein, wie Sie – als Kunde – es zulassen.
Wir begleiten Marktführer seit über 22 Jahren
Wer bucht uns? Wer sind unsere Kunden? Die einen sagen: „Ihre Verkaufstrainings sind anders. Die Mitarbeitenden haben eine große Menge praktisches Handwerkszeug erhalten und kommen sehr motiviert an ihren Arbeitsplatz.“ Die anderen sagen: „Sie wissen soviel über unserer Branche – die Teilnehmenden fühlen sich bei Ihnen verstanden und akzeptiert.“ Wir glauben, dass unser Erfolg ganz woanders liegt. Es fängt – beim Mitarbeitenden wie beim Trainer – alles mit der richtigen Einstellung an: Wir wollen Ihr Personal individuell fördern und fordern. Unser Ziel ist es, die Menschen über ihre individuelle Einstellung zu erreichen. Jeder darf bei uns sein, wie er sein möchte. Niemand muss sich verstellen. Wir wollen die Stärken der Menschen stärken und das gemeinsame Arbeiten darf auch Spaß machen. Freiheit und Individualität sind der Schlüssel zur Motivation. Und auf Wunsch gibt es natürlich noch einige erprobte „Verkaufstipps“ obendrauf.
Der bessere Verkäufer gewinnt!
Die große Chance des stationären Handels liegt im Kauferlebnis, das der Fach- und Einzelhändler seinen Kunden bieten kann. Dieses Kauferlebnis prägen ganz wesentlich die Mitarbeitenden: Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer emotionalen Intelligenz und natürlich durch Fachkompetenz und erfolgreiche Verkaufsgespräche. Die Unternehmen mit den engagiertesten und cleversten Mitarbeitenden werden sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten.
Verkaufstrainer gesucht – immer noch?
Wenn Sie uns bis hierhin gefolgt sind, und Sie immer noch einen guten und anerkannten Verkaufstrainer suchen, dann sprechen Sie uns gern an. Senden Sie uns ein E-Mail oder rufen Sie uns an: 04122-901446.
„Wir haben einen Verkaufstrainer gesucht und gefunden“
Schauen Sie sich gern unsere Referenzen oder Kundenmeinungen an. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Kunden schon seit vielen Jahren kontinuierlich zu begleiten und sie in ihrem Verkaufsprozess unterstützen zu dürfen.
Gern begleiten wir auch Sie!