Field Coaching ist Mega-Trend der Zukunft

Field Coaching – wird zum Megatrend in nur 3 Jahren!

Wie der Bonner Verlag Management Seminare in einer aktuellen Analyse veröffentlicht, liegt Field Coaching in 3 Jahren voll im Trend. So kündigt sich hier im Weiterbildungsbereich anscheinend sogar ein Megatrend an. Es wurden die meisten nachgefragten Seminarthemen und ihre Bedeutung analysiert. Zur Zeit stehen Themen wie Mitarbeiterführung, IT/Neue Medien und Teambildung/Teamführung an der Spitze aller gebuchten Seminare. Dicht gefolgt auf den Plätzen 4-6 von Verkauf/Vertrieb, Organisationsentwicklung und Zeitmanagement/Selbstorganisation.

Das Thema Coaching spielt heute noch eine eher untergeordnete Rolle. Ganz anders soll es aber in 3 Jahren aussehen. Die Marktstudie deutet einen rasanten Sprint des Themas Coaching auf den ersten Platz aller nachgefragten Seminarthemen an. Uns freut das natürlich sehr. Die Plätze 2 und 3 teilen sich dann – deutlicher abgeschlagen – wieder Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung.

Interessant und aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich ist, das Themen rund um den Verkauf/Vertrieb/Marketing laut der Studie auf ganz hinterste Plätze rutschen. Es ist schwer zu glauben, dass diese Bereiche für Unternehmen zunehmend unwichtiger werden. Aber es lohnt sich schon, darüber nachzudenken. Möglicherweise werden diese Themen auch zunehmend “outgesourced”.

Wer noch mehr übers Coaching wissen möchte, kann auch gern bei Wikipedia nachschauen.