Coaching, Training oder Beratung: Wo ist der Unterschied?

Die Begriffe Coaching, Training und Beratung werden gern durcheinander gewürfelt. Hier kommt eine einfache, strukturierte Übersicht, die für Sie mehr Klarheit in die unterschiedlichen Begrifflichkeiten bringt:

Coaching:    Stärken und Schwächen bewusst erleben
Training:      Vohandene Fähigkeiten gezielt ausbauen
Beratung:    Probleme im Betriebsablauf erkennen

Coaching:    Fertigkeiten und Fähigkeiten gezielt nutzen
Training:      Tägliche Arbeitsweisen optimieren
Beratung:    Prozesse, Verfahren, Methoden analysieren

Coaching:    Selbstwertgefühl steigern
Training:       Neue Wege kennenlernen
Beratung:     Permanente betriebliche Aufgabenstellungen erarbeiten

Coaching:     Neue Verhaltensweisen erlernen
Training:       Übungen und Rollenspiele
Beratung:     Veränderungen in der Betriebsführung initiieren

Coaching:     Einstellung zu Themen verändern
Training:       Neues ausprobieren – entdecke die Möglichkeiten
Beratung:     Einbringen von Expertenwissen vor Entscheidungen

Coaching:    Persönliche und berufliche Zufriedenheit verbessern
Training:      Feedback zu eigenem Stil bekommen
Beratung:    Branchenwissen und Vergleichsdaten heranziehen/ Benchmarking

Coaching:   Emotionale Entlastung forcieren
Training:     Eigene Stärken und Schwächen herausarbeiten
Beratung:   Branchenübergreifende Fakten und Erfahrungen

Coaching:   Kollegen und Mitarbeiter besser verstehen wollen
Training:     Eigenen Kommunikationsstil erkennen
Beratung:   Umsetzungsprozesse begleiten

Coaching:   Standortbestimmung/Klarheit zur eigenen Situation
Training:     Persönlichen Stil optimieren
Beratung:   Entscheidungssicherheit geben

Coaching:   Unerwünschte Verhaltensweisen ändern
Training:     Knifflige Situationen im Rollenspiel risikolos üben
Beratung:   Strategien umsetzen